Hungen: Städtebauliches Konzept Baugebiet Hungen West

Plangebietsgröße: 19,1 ha

Erstellung: 2019 - 2020

Die Stadt Hungen plant in Zusammenarbeit mit der Hessischen Landgesellschaft mbH die Entwicklung eines Wohnbaugebietes auf einer Fläche von rund 20 ha am westlichen Rand der Kernstadt Hungen. Hierzu sollen ein städtebauliches Konzept sowie ein darauf aufbauender städtebaulicher Entwurf unter Beteiligung und Information der Bürger und sonstiger städtebaulicher Akteure erarbeitet werden.

Im November 2018 hat die Stadt Hungen die Förderzusage für das Baugebiet „Hungen West“ im Rahmen des hessischen Förderprogramms „Nachhaltiges Wohnumfeld“ erhalten. Im Rahmen des Förderprogramms soll der zu erarbeitende städtebauliche Entwurf Qualitätsmerkmale einer nachhaltigen Quartiersentwicklung wie Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung, eine ökologische Gestaltung von Grün- und Freiflächen, nachhaltige Mobilitätsangebote und Vernetzung sowie ein nachhaltiges Wohnraumangebot, eine hohe Aufenthaltsqualität und angemessene soziale Infrastruktur- und Bildungseinrichtungen umfassen.

Im Zuge der Baugebietsentwicklung „Hungen West“ soll ein Wohnquartier mit nachhaltigem Wohnumfeld entstehen. Hierbei ist die Schaffung von verschiedenen Wohnformen wie Ein- und Zweifamilienhäuser, Reihenhäuser und Mehrfamilienhäuser sowie gesonderte Wohnformen vorgesehen, um die Lebensqualität im Neubaugebiet zu fördern und gleichzeitig verschiedene Bevölkerungsgruppen anzusprechen. In Hinblick auf die demografischen Entwicklungen in Hungen soll ein Fokus auf alters- und seniorengerechten Wohnformen liegen.