Plangebietsgröße: 2,8 ha
Verfahrensstand: Satzungsbeschluss 2020
Das Plangebiet befindet sich am nordöstlichen Rand des Stadtteils Dörnigheim der Stadt Maintal. Zielsetzung des Bebauungsplans war die Schaffung einer planungsrechtlichen Grundlage für die Entwicklung eines Wohngebietes mit einem Mix aus unterschiedlichen Wohnformen für den überwiegenden Teil der ehemaligen Sportplatzfläche. Insgesamt sollen 145 Wohneinheiten entstehen.
Gemäß dem Leitziel Wohnen „Qualitätswachstum“ des beschlossenen Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes der Stadt Maintal sollen bezahlbarer Wohnraum sowie die städtebauliche, architektonische und ökologische Qualität der Bebauung im Vordergrund stehen. Zielsetzung ist es demnach, preiswertes Bauen mit den aktuellen ökologischen Anforderungen zu verknüpfen.
Im Hinblick auf die Bebauungsstruktur soll im zentralen Bereich Geschosswohnungsbau das Gebiet prägen, deren dreigeschossige Gebäude eine innere Grünfläche umschließen. Unmittelbar östlich an das Familienzentrum Eichenheege anschließend sind drei Geschosswohnungsbauten geplant, in denen der soziale Wohnungsbau untergebracht werden soll. Auf den übrigen Bauflächen sollen zweigeschossige Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser entstehen.
Eine wesentliche Zielsetzung für das Baugebiet besteht in der Reduzierung der CO2-Emissionswerte von Gebäuden durch die Minimierung des Energiebedarfes, durch die effiziente Erzeugung von Energie und durch die Auswahl von Energieträgern mit geringer CO2-Intensität.