Mörfelden-Walldorf: Innenentwicklungskonzept

Plangebietsgröße:  17,1 ha

Erstellung: 2020 - 2021

Für die Stadt Mörfelden-Walldorf wurde ein Innenentwicklungskonzept für das Stadtgebiet mit knapp 35.000 Einwohnern erstellt. Hintergrund sind die aktuell hohen Bedarfsprogosen für Wohnraum im Rhein-Main-Gebiet. Gesucht und analysiert wurden Potenzialflächen, die kurz- bis mittelfristig entwickelt werden können.

Das Innenentwicklungskonzept gliedert sich in eine umfangreiche Analyse der zur Verfügung stehenden Potenziale und darauf aufbauend das Entwicklungskonzept.

Die Analyse der Potentialflächen erfolgte unter Berücksichtigung nachfolgenden Aspekte:

  • Eckdaten und Bestandsbeschreibung der Grundstücke
  • Betrachtung der planungsrechtlichen Einordnung sowie naturschutzrechtlicher und sonstiger Restriktionen (Siedlungsbeschränkung, Bauverbotszonen, Lärm, etc.)
  • notwendige planerische und baurechtliche Maßnahmen
  • Zeithorizont der Entwicklung
  • Flächenverfügbarkeit
  • Analyse der sonstiger Rahmenbedingungen (wie z.B. Erschließung, Kosten für Infrastrukturen, Natur und Klima, Verlust von Nutzungen, Entwicklungshemmnisse etc.)

Für jede Potentialfläche erfolgte im Rahmen des Entwicklungskonzeptes eine einzelfallspezifische planerische Grobkonzeption zur Bebaubarkeit des Grundstücks. Hierbei wurden städtebaulich relevante Aussagen zur baulichen Ausnutzung, Gebäudestellung, Höhe der baulichen Anlagen etc. getroffen. Aus der Ermittlung der überbaubaren Flächen sowie der Anzahl der möglichen Geschosse wurden in einem weiteren Schritt die Anzahl realisierbarer Wohneinheiten und Einwohner abgeleitet. Ebenso wurden Aussagen über die im städtebaulichen Kontext möglichen Bauformen und -typologien getroffen.