Bischofsheim: Bebauungsplan "Gemeinbedarfszentrum"

Plangebietsgröße: 3,76 ha

Verfahrensstand: Satzungsbeschluss 2019

Der Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau beabsichtigt, angrenzend an die Georg-Mangold-Schule in Bischofsheim eine Mensa für die Schule sowie ein Ausbildungsrestaurant des Ausbildungsverbundes Metall (AVM) zu errichten. Zur planungsrechtlichen Sicherung des Vorhabens ist daher die Neuaufstellung des Bebauungsplans „Gemeinbedarfszentrum“ erfolgt. Zielsetzung des Bebauungsplans war darüber hinaus eine klare planungsrechtliche Regelung der angrenzenden Flächen mit ihren vorhandenen Gemeinbedarfseinrichtungen und Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine mögliche Ergänzung und Nachverdichtung der bestehenden Gemeinbedarfseinrichtungen.

Das Bauvorhaben besteht aus einer ganzheitlichen Planung zweier Einrichtungen bzw. Funktionsbereiche, die in einem Gebäudeneubau zu integrieren sind. Dies betrifft den Bereich der Mensa für die Georg-Mangold-Schule sowie das Ausbildungsrestaurant. Die Georg-Mangold-Schule kann mit dem Bau der Mensa die Umsetzung des Konzeptes der Ganztagsschule realisieren.

Mit der Aufstellung des Bebauungsplans „Gemeinbedarfszentrum“ wurde das Baurecht für die geplanten Nutzungen geschaffen. Festsetzungen zu den nachfolgenden Bereichen wurden getroffen:

  • Flächen für den Gemeinbedarf mit den Zweckbestimmungen „Schule“, „Sozialen Zwecken dienende Gebäude und Einrichtungen“, „Kulturellen Zwecken dienende Gebäude und Einrichtungen“
  • Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubare Grundstücksfläche
  • Regelungen zu öffentlichen Straßenverkehrsflächen sowie Stellplätzen, Carports und Garagen
  • Flächen für Versorgungsanlagen
  • Begünstigung von Anlagen für Erzeugung, Nutzung oder Speicherung erneuerbarer Energien
  • Schallschutzmaßnahmen
  • Grünordnerische Festsetzungen